Samstag, 8. Dezember 2012

Rudelverhalten - oder warum warmes Bier für Lacher sorgen kann

Oye Ihr Hübschen,

bei Holidaycheck wurde vor den vielen Russen, die im Hotel gewesen sind gewarnt. Nun, es gab in der letzten Woche nur vereinzelt Russen. Dafür sollte man aber vor Ossis warnen. Ja, genau vor den Ossis.
Sie treten immer in Rudeln auf, wobei einer sprachführend ist und die anderen nur zuhören. Dieses Alphamännchen erklärt dann wie groß und wie wichtig er ist und warum es so viele Gründe gibt, gefälschte Marken zu tragen. Trägt aber natürlich gleichzeitig türkisches Original ;)
Sie meckern darüber, dass die Suppe, die es vorer gab nicht genauso dickflüssig sei, wie beim letzten Mal, da Fleisch ein Hauch zu angebrannt war (es gab nie angebranntes Fleisch, auf den Punkt richtig), dass das Barbeque ja schon gestern geöffnet war, sie einen für mich doofen Akzent und seltsame Angewohnheiten haben.

Mit so einem Wesen hatte ich eines morgens eine Begegnung der dritten Art.
Am Pool und im Haus gibt es überall Bars, die zu jeder Uhrzeit Getränke ausschütten. Eines Morgens ging ich also zur Poolbar (war ja schönes Wetter und das mussten wir ausnutzen) und bemerkte wie ein Mann dem Kellner etwas erklären wollte.
Dieser Mann fragte mich dann, ob ich ihm helfen könne. Ich helfe ja gerne, wenn dem anderen zu helfen ist.

Ich möge doch bitte dem Kellner erklären, dass er einen Sektkübel mit heißem Wasser braucht. Ich fragte nach: Ein Sektkübel mit heißem Wasser? Wofür denn das? Die Erklärung kam mit ossischem Dialekt: Na für das Bier. Hä?? Bier? heißes Wasser? Ich verstand die Welt nicht mehr. Gut, ich selber trinke jetzt kein Alkohol, weiß aber von Frank, dass das Bier genau richtig tempariert ist, genau wie alle anderen Getränke auch. Da konnte man wirklich nicht drüber schimpfen. Noch während ich den Ossi doof ansehe, erklärt er mir, dass sein Magen kaltes Bier nicht vertragen kann. In solchen Momenten erteile ich ja gerne mal Ratschläge die keiner hören will. Ich sagte ihm, dass er doch dann einfach kein Bier mehr trinken soll. Der Kellner, der im übrigen deutsch sprach, grinste sich eins und der Ossi war beleidigt.

Nett und faltenfrei wie ich ja nun mal bin, habe ich dann dem Ossi erklärt, dass er sich doch einfach eine Tasse mit heißem Wasser aus dem Automaten befüllen soll.
Er lief los, kam aber nach kurzer Zeit wieder und beschwerte sich bei mir, dass da kein heißes Wasser zu finden sei. Nur so ein doofer Knopf mit Hot Water. 
Ich glaube ich knurrte so was wie, das heißt heißes Wasser...
Anschließend habe ich den Kellner gefragt, ob er wirklich nicht verstanden hätte, was der Ossi wollte. Doch schon, antwortete der, nur hat er den Sinn dahinter nicht verstanden und fragte, ob mit dem Bier tatsächlich was nicht stimmen würde. Ich habe ihn beruhigt und erklärt, dass das Bier total gut sei.

Nach dem Abendessen, saßen wir in der Lobby Bar, Walter schwirrte irgendwo rum und ich verschluckte mich an meinem Getränk. Der Ossi, welcher noch am Morgen nach dem warmen Wasser fragte, kam stolz erhobenen Hauptes zum Rudel und erklärte, wie wichtig er in seiner Firma doch sei, ohne ihn gar nichts laufen würde, sein Haus ja schon abbezhalt sei und dass er nur Mercedes fahren würde, alles andere ist ja eine scheiß Qualität und wie gut er doch die englische Sprache beherrschte.
Daraufhin haben die anderen Herren Bier beordert. Natürlich mit Sektkübelchen und heißem Wasser drin.

Nach einiger Zeit lief uns Walter über den Weg und lieb und nett wie wir nun mal sind, haben Walter drauf angesetzt und die schmiss sich wie immer betrunken auf die Lehne vom Ossi und patschte diesem auf den Kopf und fing an sich darüber lustig zu machen, warum er denn warmes Bier trinkt und das so was doch nur für Weieicher ist. Ihr werdet es nicht glauben, aber auch Ossis können pikiert gucken. Und die Dame von Welt hielt sich dann direkt Ladylike ein kleines Taschentuch vor dem Mund. Ich glaube es war parfümiert :D

Liebe Grüße
Viola

1 Kommentar: