Dienstag, 11. Dezember 2012

[Food] Frisch aus dem Ofen - Bagels

Oye Ihr Hübschen,

ich meld mich wieder zurück :D Gestern und vorgestern hatte ich leichte Probleme mit den Nägeln, da auch diese auf das Antibiotikum reagierten und so das lackieren nicht ganz so lief wie ich mir das vorgestellt hatte.

Da mir in den letzten Tagen das Essen eher wie Pappe geschmeckt hat, habe ich mich heute an Bagels probiert. Die kann man eigentlich immer essen.

Ihr braucht:
- 330 ml Milch
- 50g Butter
- 1 1/4 Pck Hefe
- 1TL Zucker
- 660g Mehl
- 2TL Salz
- 2 Eier
- 2EL Zucker fürs Kochwasser
Ich habe sodann die Butter geschmolzen (bzw mein Herd hat es gemacht) und die Milch in der Mikro lauwarm erwärmt. Sollte sie zu heiß sein tötet sie die arme Hefe und der Teig wird nichts ;)


Anschließend habe ich Milch, Hefe und Zucker miteinander verrührt und das ganze wie im Rezept angegeben 3 Minuten ruhen lassen. Danach habe ich dann Mehl (ich habe im übrigen Hälfte Vollkornmehl, Hälfte 405er Mehl genutzt), Butter, Salz, Eier hinzugetan und das ganze 5 Minuten durchkneten lassen. Anschließend ein bisschen Mehl drüber und drunter und den Teig abgedeckt eine Stunde ruhen lassen.

Nach einer Stunde hat sich der Teig auf das Doppelte vermehrt, diesen habe ich dann noch mal grob mit den Händen geknetet und 12 Bälle daraus geformt.

Mit einem Löffelstiel habe ich dann in jedem Bällchen ein Loch hineingebohrt und mit den Fingern Kreise geformt. Erneut habe ich die Kringel 10 Minuten ruhen lassen, sie müssen sich doch noch mal erneut erholen.

Währenddessen habe ich 2 Liter Wasser zum erhitzen gebracht (mehr passte nicht im Topf) und habe dann die 2 EL Zucker hinein rieseln lassen.
Die Kringel, oder besser die Monsterkringel habe ich dann für drei Minuten ertränkt. Währenddessen habe ich den Backofen auf 200 Grad vorgeheizt.
Die Bagel habe ich dann auf ein weiteres Blech gelegt um sie abzutropfen. Nach weiteren 5 Minuten Ruhen konnten sie für 20 Minuten in den Backofen bei 180 Grad Ober- Unterhitze.


Nachdem ich die Bagels kurz  ausgekühlt und aufgeschnitten hatte, habe ich sie schön mit Butter und mit Frischkäse bestrichen.

Lasst es euch schmecken !
Eure 
Viola

1 Kommentar:

  1. Die schauen doch klasse aus :) Ich hab mich ja noch nicht so wirklich an Bagles getraut, aber vielleicht nächstes Jahr - so übermäßig kompliziert ist das ja nicht!

    AntwortenLöschen