Donnerstag, 23. August 2012

[Wochenderby] Runde 1 - Geometrie


Oye Ihr Hübschen,

heute startet unsere erste Runde zum Thema Geometrie. Meine Idee und ja, ich habe sie gestern echt verflucht. Dumm, wie ich nun mal bin habe ich mit Mathe nichts am Hut. Mein Mathegenie heißt entweder Herr Excel oder Frau Taschenrechner. Also habe ich erst mal gegoogelt, was zu Geometrie passt *lacht* Ja, ich gebe es zu, mir fiel erst mal nichts ein. Aber dann erinnerte ich mich an meinem Mathelehrer der mich mit vorliebe mit blöden Aufgaben gequält hat. Jetzt mal im Ernst: Warum musste ich das Volumen von Halbkreisen berechnen? Brauche ich nie nie nich wieder. Aber es brachte mich auf folgende Idee:

Ihr braucht:
- 2 Farben eurer Wahl
- 1 Pinsel
- 1 Küchenpapier
- 1 Ein bisschen Nagellackentferner
 Vorgehensweise:

- mit dem Pinsel nehmt ihr eine Farbe auf, ich habe mit Snowcone angefangen und an einer Ecke eigentlich einen kleinen Kreis aufgetragen. Gut, es sieht nun aus wie ein Ei, aber das passt schon.

- Den Pinsel reinigt ihr mit dem Entferner und streicht diesen dann mit dem Papier trocken.

- Ihr nehmt dann die zweite Farbe auf, ich habe Gumdrop genutzt und
 um das blaue Ei einen Halbkreis gemalt

- Anschließend reinigt ihr den Pinsel und malt um die hellere Farbe
erneut die dunklere Farbe im Halbkreis. Dies macht ihr dann im Wechsel, bis euer Nagel voll ist


Das Ergebnis:
Wie ihr sehen könnt, habe ich Eierkreise gemalt :) Mit der rechten Hand habe ich die linken Nägel schnell fertig gemalt und ja, alles frei Hand *ich bin sooo stolz auf mich* aber mit der linken Hand malen? Nun ja, es hat ein "bisschen" länger gedauert.

So und während ihr jetzt das Volumen der einzelnen Halbkreise ausrechnen dürft, schaue ich einfach mal schnell bei  Apokalyptica vorbei und schaue was sie so zusammengerechnet hat :)
Oh oh oh und für nächste Woche sucht sie unser Thema aus. 

Es grüßt Eure
Viola

Kommentare:

  1. Moa Volumenberechnung *kreisch*... ich mag die Farbkombi die Du dafür gewählt hast! Ausserdem hab ich tierischen Respekt vor Dir nun, weil Du mit diesem dünnen Pinsel so umgehen kannst! Meine verrotten in orginal Verpackung in der hintersten Ecke von Bastelschrank!
    lG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das ist aus einer Orly Kollektion. Die Lacke sind aus der Orly Sweet Kollektion. Zur Zeit liebe ich Pastell-Töne. Frag mich nicht warum :)

      Danke, ich hab mich einfach hingesetzt und langsam angefangen. Einiges ist noch krum und schief, aber mir gefällt es :) Ich muss meine anderen Pinsel wieder suchen, Herr Idefix und Herr Ibo haben sie sich zum spielen "ausgeliehen"
      Grüße

      Löschen