Dienstag, 15. Januar 2013

Weihnachten in Spanien - Teil 2

Hallo Ihr Hübschen,

nein heute gibt es mal kein Rezept von mir. Ich bin nämlich immer noch dick erkältet und habe daher keine Lust zum kochen. Ich schlürf einfach diverse Suppen mit Ingwer, in der Hoffnung, dass es mir irgendwie wann besser geht ;)
Also müsst ihr jetzt durch den zweiten Teil des Spanien Berichtes. Danach gibt es auch wieder Nagellacke. Versprochen.

Meine Schwester und ich haben uns dann über Silvester entschlossen nach Madrid zu reisen und haben dafür die Reise mit den Alsa Bussen geplant. 6 Stunden Busfahrt über eine völlig leere Autobahn war schon eine Erfahrung wert ;)

Warum leere Autobahn? Ganz einfach, die Spanier haben Mautstellen eingeführt und so darf man in diesem Land für die Nutzung der Autobahn zahlen. Wenn einem 6 Autos entgegen kamen, waren das schon eine Menge.

Weihnachten in Madrid war völlig anders, als in Benidorm oder Benisa. Hier konnte man schon etwas mehr in Weihnachtsstimmung kommen, was nicht zuletzt an dem kalten Wetter lag.














Ja, in Madrid gab es so etwas wie einen Weihnachtsmarkt. Aber! Bevor ihr jetzt glaubt, dass die Stände Waren anbieten wie hier, so habt ihr euch getäuscht. Es wurden eher Perücken, Sonnenbrillen, bunte Hüte und Krippenzubehör angeboten.
Ja, in Madrid ist alles anders ;)


El corte inglés, vergleichbar mit Kaufhof, gibt sich jedes Jahr ziemlich viel Mühe. Auf der Rückseite des Hauses sind Figuren aufgebaut, die eine Geschichte erzählen, natürlich auf spanisch. Die Figuren sind animiert und werden dementsprechend angeleuchtet.
Was sie euch erzählen weiß ich absolut nicht.




Spanien ist schön, aber man sieht ganz deutlich was der Euro angerichtet hat. Einmal Spanien und man merkt wie gut es uns Deutschen geht. Nachts sind wir über den Plaza de mayor gelaufen und ich habe mich gewundert, warum ganz ganz viele Kartons am Rande stehen. Bis man mich aufgeklärt hat. Das ist kein Dreck, das sind die Häuser der Leute. Es gibt in Spanien kein Harz 4, keine Sozialleistungen und wenn man die Miete oder die Raten für das Haus nicht zahlen kann, so wird man einfach hinausgeworfen.

 Liebe Grüße
Viola

Morgen gibt es den ersten mitgebrachten Lack aus Spanien.

1 Kommentar:

  1. Hach, hübsche Bilder :) Ich war zu Schulzeiten mal in Barcelona, allerdings im Sommer... Wobei ich auch ehrlich sagen muss, dass ich Weihnachten daheim dolle vermissen würde :x

    Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung! Und Suppen sind auch toll!

    AntwortenLöschen