Montag, 14. Januar 2013

Weihnachten in Spanien - Teil 1

Hallo ihr Lieben,

ja ich weiß, es ist ein bisschen zu spät um euch jetzt noch was über Weihnachten und Silvester zu erzählen, aber ich glaube schon, dass es interessant sein könnte.

Über die Weihnachtszeit und Silvester war ich in Benisa, einer kleinen und ältesten Stadt in Costa Blanca. Benisa findet ihr in der Region Alicante.
Für alle die über die Dezembermonate dem kalten Wetter entfliehen möchten, ist Spanien das perfekte Land, für alle die aber den Weihnachtstroubel entfliehen möchten, dem sei gesagt, dass in Spanien die Weihnachtszeit bis zum 06.01. des nächsten Jahres geht.

Ein kleiner Trost: Weihnachtsstimmung kam bei mir nicht wirklich auf. Zum einen mag es daran gelegen haben, dass in Benisa und Benidorm (eine etwas größere Stadt) Weihnachten nich kommerziell betrieben wird, wie auch bei knapp 20 Grad? Weihnachtsbeleuchtungen sind eher hässlich und Tannenbäume sieht man eher seltener. Kitschige Weihnachtsbeleuchtung in den Fenstern? Fehlanzeige.

Allerdings gibt es in jeder Stadt und in jeder Wohnung mal größere, mal kleinere Krippen. Mal animierte Krippen (jawohl animiert), mal nicht animierte und auf das nötigste reduzierte Krippen. In jeder dieser Krippen kann man Geld ohne Ende stecken.
Ich habe zwei Stück gesehen und muss sagen, dass ich nicht sagen kann, welche mir besser gefallen hat.

Die Krippe in Benidorm war recht groß und ich hätte stundenlang davor stehen können, um mir das ganze zu betrachten. Da gab es einen Säufer, da gab es Kinder auf einer Wippe, die sich bewegt hat. Dann ein Brunnen, der in einen kleinen Teich floss, eine Backstube, in der sich die Arbeiter bewegten.


Ein Ackerbauer auf dessen Felder richtiges Gemüse wuchs. Ich glaube es war Petersilie. Aber sicher bin ich mir da nicht, irgendwas grünes ;)





Die Krippe in der Catedral de Nuestra Senora de la Almudena in Madrid hat die DIE Geschichte erzählt. Natürlich mit animierten Figuren und natürlich auf spanisch. Aber selbst wenn man kein spanisch verstanden hat, die Geschichte versteht man immer. Auf den ersten Bild sind die drei heiligen Könige zu sehen, die dem Stern folgen. Die drei heilige Könige spielen eine zentrale Rolle in Spanien. Denn anders als hier bringt nicht der Weihnachtsmann in Spanien die Geschenke, sondern die drei heiligen Könige.

 Etwas besonderes gibt es auch in jeder Krippe. Den sogenannten " Caganer". Das ist eine kleine Figur, die abseits und eher versteckt in der Krippe mit heruntergelassener Hose zu suchen ist. Nicht umsonst heißt Caganer Scheißerchen. Leider konnte ich weder einen Caganer in der Krippe von Benidorm noch in der Krippe der Catedral de Nuestra Senora de la Almudena finden.


  Eure 
Viola

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen