heute habe ich vor, euch Appetit auf Wokessen zu machen :) Ich habe zu Weihnachten für meinen Geburtstag ein Gutschein für einen Wokkochkurs (Asia Food Cooking) mit Asia Warenkunde geschenkt bekommen. Zu meinem Geburtstag war ich im Urlaub, von daher durfte ich das Geschenk schon vorher auspacken.
Also ging es am Samstag nach Köln und wir haben zwei Stunden in einem Asia Laden verbracht. Fragt mich bitte nicht mehr, was wir dort alles gesehen und erklärt bekommen haben. Ich kann mich nur noch an Reis, Sushi, Gemüse und Saußen erinnern. An die einzelnen Namen jedoch nicht mehr.
In der Kochschule durften wir dann endlich anfangen zu schnibbeln.
die gesamte Gruppe |
Im Bild vorne sind meine beiden Geschwister und der nette Herr im roten Hemd ist Jerry unser Koch. Es mussten geschnibbelt werden: Wasserspinat, Langbohnen, Papriken, Tomaten, Gemüsezwiebeln, Knoblauch, Chilischoten und noch diverses andere Zutaten.
Hühnchencurry (scharf) |
Anschließend durften immer zwei von uns unter Anleitung von Jerry kochen. Er gab uns hilfreiche Tipps und schüppte ordentlich geschnibbelte Chilischoten und Currypulver hinein. Sein Lieblingsspruch: "Ist scharf.... mit angezogener Handbremse" Ist klar, dass uns beim probieren, die Augen aus den Höhlen fiel oder?
Yakitori |
Unser nächstes Gericht: Yakitori. Die Sauße heißt tatsächlich Yakitori und besteht aus zwei Wörtern. Einmal "Yaki" und einmal Tori. Ich meine mich zu erinnern, dass "Tori" Hühnchen und yaki glänzend bedeutet. Also glänzendes Hühnchen. Ja, doch, ich bin mir sogar ziemlich sicher. Von dieser Sauße gibt es nämlich noch ein paar andere und jede fängt mit "Yaki" an. Das Gericht ist eigentlich ganz einfach: Hähnchenfleisch aufgespießt und dazwischen jeweils ein Stück Frühlinszwiebel. Eingepinselt mit der Sauße und dann auf den Grill damit. So was von lecker.. Und gar nicht mal sooo scharf ;)
Ayam Ketjap |
Flüssige Froschkotze!!! oder auch gefüllte Eierkuchenröllchen
Mein Highlight... oder auch nicht "Mach mal Pfannkuchen, wie zuhause auch" Äh.. wie jetzt?? Pfannkuchen?? Wo ist das Rezept mit der Mehlangabe? Schütt einfach mal Mehl hinzu, bis du meinst dass das reicht. *Glubsch* ähäm. Also ich kann für meine bescheidene Verhältnisse für 5 Leute kochen, aber für 8? Und dann auch noch frei Schnauze?? *schulterzuck* na denn, dann man los. Kann ja nicht so schwer werden nöch? Tja, wer die Schnauze aufreißt muss sehen, wie er da wieder durch kommt. Der Teig war dann irgendwie wann kein Problem, aber daraus Pfannkuchen zu machen schon eher. Wir zuhause essen eher Pancakes als Pfannkuchen
So und nu mach mal einen dünnen Teig in einer Pfanne ohne vernünftigen Pfannenwender. Sagen wir so: Wir haben bewiesen, dass wir kreative Eierkuchenröllchen herstellen können *MUHAHA*
Und nun, guten Appetit:
Es gab: Gefüllte Eierkuchenröllchen, Yakitori, Hühnchencurry (scharf),
Ayam Ketjap, Gong Bao Chicken und Kang Kung Goreng Blacan
Ihr wisst bescheid näch? )
Fazit:
Mir hat das kochen sehr viel Spaß gemacht, zumal ich für das Fleisch zuständig war und es tatsächlich mit einem richtigem Fleischerbeil zerhaken durfte. Sah bestimmt nicht so schön aus, wie beim Metztger und es hat auch einiges an Überzeugung gekostet, aber es hat richtig viel Spaß gemacht. Wenn ihr also noch nicht wisst, was ihr euren Liebsten schenken sollt und ihr gerne kocht und auch gerne esst, dann wäre dies eine schöne Alternative. Meine Mama hat dies im übrigen hier bestellt.
Guten Hunger
Eure Viola
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen